CDU-Frauen-Union zu Besuch in Münster

Am 18. Juni hatte die CDU-Frauen-Union Versmold zu einem Tagesausflug nach Münster eingeladen. Der erste Anlaufpunkt für die 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war die jüdische Synagoge.

Von einer Dame aus der örtlichen jüdischen Gemeinde erhielten wir einen ausführlichen Einblick in den jüdischen Glauben und der Entstehung der nach dem Krieg wieder aufgebauten Synagoge.

Danach wurden wir von einer Stadtführerin zu einem kleinen Rundgang durch die Innenstadt abgeholt. Aufgrund des starken innerstädtischen Verkehrs mit der entsprechenden Geräuschkulisse war dieser Rundgang leider nicht sehr ergiebig.

Anschließend hatte die Gruppe 2 Stunden Zeit zur freien Verfügung, um eines der zahlreichen Restaurants bzw. Cafés für eine Stärkung aufzusuchen oder auch in dem einen oder anderen Geschäft zu stöbern.

Nach dieser Pause ging es in den Hafen, wo sich neben einer reichhaltigen Gastronomie auch eine „Hafen-Käserei“ etabliert hat. In der „Schau-Käserei“ wurde die Gruppe sehr anschaulich in die Herstellung eines „Hafen-Goudas“ eingeweiht, begleitet mit diversen Kostproben der unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Alles erfolgt nach strengen biologischen Vorgaben.

Danach wurde die Rückfahrt nach Versmold angetreten, wobei im Bus noch reichlich Gesprächsstoff über den vergangenen Tag vorhanden war.