Energie, Klima, Umwelt

Volles Haus bei der CDU im Haus Kavenstroth

Zu unserer ersten Veranstaltung zum Thema Klima, Energie, Umwelt durften wir rund 40 Gäste begrüßen, ein voller Erfolg!

Die CDU Versmold hatte zum 23.03.2023 ins Haus Kavenstroth eingeladen. Unser Schwerpunktthema sollte Energie in Versmold sein. Als echten Fachmann hatten wir Herrn Jörg Kogelheide zu Gast.

In seinem Vortrag berichtete er zu  ganz verschiedenen Aspekten. So konnte man z. B. erfahren, dass unsere Stadtwerke schon seit geraumer Zeit in Windenergie investieren und auch für Zukunft weitere Projekte planen. Eine besondere Herausforderung stellt allerdings die enorme Steigerung der Einspeisung in unser Stromnetz dar. So hat sich die Einspeisemenge allein von 2009 bis 2022 verfünffacht. Ein besonderes Problem stellt hierbei die Kapazität unseres Stromnetzes dar. Und das ist nicht nur ein Versmolder Problem, in ganz Deutschland müssen die Netzkapazitäten deutlich ausgeweitet werden. Lieferzeit, Manpower und Investitionen sind hier die Herausforderungen.

Erfreulich hingegen, der Stromverbrauch insgesamt ist zurückgegangen, trotz dass durch moderne Heizungsanlagen oder Elektromobilität neue Verbräuche hinzugekommen sind. So wächst die Anzahl an Wärmepumpen voraussichtlich bis 2030 um jährlich 20%, 55% der Fahrzeuge werden bis dahin vermutlich elektrisch unterwegs sein, 35% der Haushalte eine Ladeeinrichtung dazu vorhalten.

Das Fazit heißt also, allein der Bau von Anlagen zur Produktion von erneuerbarer Energie reicht nicht aus, auch die Infrastruktur dafür muss geschaffen werden.

Ein zweiter Teil des Abends wurde durch unseren Bürgermeister moderiert. Hier ging es um die Fortschreibung des Versmolder Klimaschutzkonzeptes. Nach einer kurzen Erläuterung zu dem Zustandekommen dieser Planungsgrundlage ging es schnell zu den Fakten.

So wurde berichtet, dass in Versmold rein rechnerisch in 2020 8,65t CO2/Einwohner ausgestoßen wurden. Das ist im Bundesdurchschnitt nicht schlecht, als CO2-neutral gilt allerdings ein Wert von unter 1 Tonne. Fast die Hälfte des CO2-Austritts wird bei uns durch die Nutzung von Erdgas verursacht. Sowohl bei Strom, als auch bei der Wärmeproduktion steigt der Anteil an klimafreundlicher Energie, der Weg ist allerdings noch weit. Bei entsprechender Investition in Produktion, aber auch  in sparsame Verbräuche ist das Ziel bis  2045 klimaneutral zu sein aber zu schaffen.

Die Verwaltung hat zu diesem Zweck 5 Handlungsfelder benannt: erneuerbare Energie, Wärmeplanung, nachhaltige Mobilität, Klimafolgenanpassung und die Vorbildfunktion der Verwaltung. Einige Ideen dazu liegen dazu bereits vor. Die Politik ist aufgefordert aktiv mitzuarbeiten und weitere Ideen einzubringen.

Begleitet wurde der Abend durch eine lebhafte Diskussion zu den verschiedenen Themenbereichen. Unsere Gäste durften mit neuem Wissen nach Hause gehen. Weitere Termine werden folgen.