CDU Stadtverband Versmold

Stellvertretende Landräte gewählt

Dr. Christine Disselkamp und Dr. Heinz Josef Sökeland

Bei der konstituierenden Sitzung am Montag ist im Kreistag Gütersloh nicht nur Sven-Georg Adenauer als Landrat eingeführt worden, das Gremium wählte auch die stellvertretenden Landräte. Erste stellvertretende Landrätin bleibt Dr. Christine Disselkamp von der CDU aus Herzebrock-Clarholz, die das Amt bereits seit dem Jahr 2009 wahrnimmt. Mit Dr. Heinz Josef Sökeland aus Harsewinkel bekleidet die CDU auch die Stelle des dritten stellvertretenden Landrates.
Bei der Vereidigung in der Gütersloher Stadthalle (v.l.): Dr. Christine Disselkamp, Dr. Heinz Josef Sökeland und Landrat Sven-Georg Adenauer. (Foto: Kreis Gütersloh)Bei der Vereidigung in der Gütersloher Stadthalle (v.l.): Dr. Christine Disselkamp, Dr. Heinz Josef Sökeland und Landrat Sven-Georg Adenauer. (Foto: Kreis Gütersloh)
Sökeland löst in dieser Funktion Elke Hardieck ab, die 16 Jahre als stellvertretende Landrätin fungiert hat. Sökeland, der von 2009 bis 2020 Vorsitzender der CDU Fraktion war und nach der Kommunalwahl von Helen Wiesner abgelöst wurde, ist auf der Versammlung auch zum Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses gewählt worden. Den zweiten stellvertretenden Landrat stellen mit Thorsten Schmolke die Grünen.