CDU Stadtverband Versmold

4.500 Haushalte in der Innenstadt erhalten Glasfaser

großer Schritt zu "Glasfaser für alle"

Knapp 4.500 Haushalte in der Versmolder Innenstadt sollen bis Ende 2022 einen direkten Glasfaseranschluss und damit eine zukunftsfähige Breitbandanbindung erhalten. Hierzu unterzeichnete Bürgermeister Michael Meyer-Hermann mit Frank Neiling von der Telekom eine entsprechende Vereinbarung. 
Der Ausbau werde eigenwirtschaftlich und auf jeden Fall durchgeführt, teilte Neiling mit. Die Telekom werde in Versmold rund 8 Mio. Euro hierfür investieren. Im Herbst werden die Stadt und die Telekom gemeinsam auf die Hauseigentümer zugehen und weitere Informationen bekanntgeben. 

Bürgermeister Michael Meyer-Hermann freut sich über dieses Projekt: "Dies ist eine einmalige Chance für alle im Ausbaugebiet, kostenlos einen Glasfaseranschluss zu erhalten und damit für die nächsten Jahrzehnte bestens aufgestellt zu sein. Und es bringt uns dem Ziel "Glasfaser für alle" einen entscheidenden Schritt näher!"

Neben diesem Vorhaben werden auch der geförderte Glasfaserausbau in den Außenbereichen (sog. "6. Call") und die Anbindung der Schulen bald beginnen können. Zudem prüft die Stadt gemeinsam mit dem Kreis die Fördermöglichkeiten für den Ausbau der "Grauen Flecken", also der Bereiche, die jetzt schon eine gute Anbindung aber eben noch kein Glasfaser haben.