Glasfaserausbau der Telekom in Versmold gestartet

8.200 Haushalte werden angeschlossen

Ein schnelles Glasfasernetz ist bald auch in Versmolds Innenstadt sowie den Ortsteilen verfügbar. Vor gut einer Woche startete der Glasfaserausbau der Deutschen Telekom in der Kernstadt. „Ziel ist es, jeder Bürgerin und jedem Bürger in Versmold einen Glasfaseranschluss anzubieten. Uns ist es wichtig, dass die Infrastruktur überall vorhanden ist und jeder Haushalt bzw. jedes Unternehmen die Möglichkeit hat, sich einen zukunftsfähigen Anschluss legen zu lassen. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Ziel auch dank des Engagements der Telekom deutlich schneller erreichen als geplant“, betont Bürgermeister Michael Meyer-Hermann.
„Bis Februar 2023 sollen alle geplanten 8.200 Haushalte in Versmold angeschlossen werden. Das sind 4.200 Gebäude, die mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet werden können“, erklärt Frank Neiling, zuständiger Regiomanager der Telekom. 35 Kilometer Tiefbauarbeiten sind dafür allein in der Kernstadt notwendig.

Für den Ausbau in den Ortsteilen, den die Telekom ebenfalls durchführen wird, kommen weitere 35 Kilometer dazu. Die Arbeiten starten hier voraussichtlich im Oktober. Ab Mai werden mobile Vertriebsmitarbeiter unterwegs sein und Werbung für den Glasfaseranschluss machen.

Die Tiefbauarbeiten werden von der Firma Mambau aus Ibbenbüren ausgeführt. Das mittelständische Unternehmen ist spezialisiert auf Glasfaserausbau. „Wir haben derzeit drei Kolonnen in Versmold aktiv, in der kommenden Woche wird dies nochmal aufgestockt, damit der Zeitplan eingehalten werden kann“, so Musa Hyseni von der Firma Mambau.

Um einen Glasfaseranschluss direkt ins Haus zu bekommen, müssen die Eigentümerinnen und Eigentümer vorab der Telekom die Erlaubnis zur Verlegung auf dem Grundstück erteilen. „Bereits über 50 Prozent der Kunden haben im Kernbereich einem kostenlosen Anschluss zugestimmt“, freut sich Neiling. Dabei betont er, dass man nicht gezwungen ist, bei der Telekom Kunde zu werden.

Die Bürgerinnen und Bürger können über die Homepage der Telekom www.telekom.de/glasfaser selbst prüfen, ob für ihre Adresse Glasfaser verfügbar ist. Dort kann auch direkt der Antrag abgegeben werden. Beratung und Buchung sind natürlich auch im örtlichen Telecomfort Shop, Berliner Straße 3, möglich.

„Wir werden immer wieder gefragt, wie sich Mieter verhalten müssen, die einen Glasfaseranschluss wünschen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Sie können direkt den Vermieter ansprechen oder selbst über die Homepage der Telekom die Daten des Vermieters angeben, dann wird dieser entsprechend informiert“, macht Frank Neiling deutlich.

Während der Ausbauarbeiten wird es immer wieder zu kleinen Baustellen kommen, hierfür bitten die Telekom, die Firma Mambau und auch die Stadt Versmold für Verständnis. Die Firma Mambau wird betroffene Anliegerinnen und Anlieger direkt kontaktieren.