Tausch an der Spitze der CDU-Kreistagsfraktion

Die neue Vorsitzende Birgit Ernst und ihre Stellvertreter Peter Wiese, Helen Wiesner und Helmut Kaltefleiter (v.l.)Die neue Vorsitzende Birgit Ernst und ihre Stellvertreter Peter Wiese, Helen Wiesner und Helmut Kaltefleiter (v.l.)

Birgit Ernst neue Vorsitzende

An der Spitze der CDU-Kreistagsfraktion steht ein personeller Wechsel an. Die Fraktionsvorsitzende Helen Wiesner, die das Amt nach der Kommunalwahl 2020 von Dr. Heinz-Josef Sökeland übernommen hatte, gibt den Vorsitz aus familiären Gründen ab. Aufgrund dessen wurde die Neuwahl des Fraktionsvorstandes, die laut Geschäftsordnung zur Hälfte der Wahlperiode erfolgt, vorgezogen. Bei ihrer Fraktion bedankt sich Wiesner, die im vergangenen Jahr noch einmal Mutter geworden war, für die Unterstützung und das Verständnis.

Zur neuen Vorsitzenden wurde am Montag Birgit Ernst aus Werther gewählt. Sie übernimmt das Amt zum 1. Juli. Ernst ist seit 2020 Mitglied des Kreistages und stellvertretende Vorsitzende der Fraktion. Zuvor war sie drei Jahre lang sachkundige Bürgerin. Seit 2016 führt Ernst die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Werther. Helen Wiesner wird dem Fraktionsvorstand als Stellvertreterin weiter angehören. Auch die Stellvertreter Helmut Kaltefleiter aus Verl und Peter Wiese aus Gütersloh wurden im Amt bestätigt.

Weitere Mitglieder des neu gewählten Fraktionsvorstandes sind: Bernhard Altehülshorst, Klaus Dirks, Dr. Christine Disselkamp, Elke Hardieck, Detlev Kroos, Dr. Heinz-Josef Sökeland, Arnold Weßling und Elisabeth Witte.