62,7 Mio. Euro für energetische Sanierungen und Klimafreundlichkeit

Pressemitteilung von Ralph Brinkhaus

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat im vergangenen Jahr Privatpersonen und Unternehmen im Kreis Gütersloh mit Förderungen in Höhe von fast 62,7 Mio. Euro unterstützt. Das teilt der örtliche Bundestagsabgeordnete Ralph Brinkhaus (CDU) nun mit. Schwerpunktmäßig gefördert wurden Investitionen in den Bereichen Gebäudesanierung, Steigerung der Energieeffizienz sowie der Mobilität von Morgen.

© Copyright Tobias Koch© Copyright Tobias Koch

Die größte Summe entfiel demnach auf die Bundesförderung für effiziente Gebäude als zentrales Förderinstrument des Bundes für die energetische Gebäudesanierung. 56,25 Mio. Euro wurde in den Kreis Gütersloh ausgezahlt (2021: 22,56 Mio. Euro).
Durch Energieberatungen lassen sich Effizienzpotentiale von Gebäuden optimal nutzen. An Beratungsleistungen wurden 384.000 Euro abgerechnet (2021: 185.300 Euro). Um die Energieeffizienz in der Wirtschaft zu steigern, sind verschiedene Maßnahmen und Projekte im Umfang von 5,11 Mio. Euro gefördert worden. Um mehr umweltfreundliche Fahrzeuge auf die Straße zu bringen, wurden im vergangenen Jahr 186 Elektro- und Hybridfahrzeuge mit einer Gesamtsumme von 890.000 Euro gefördert.

„Es ist gut und richtig, dass wir unseren Gebäudebestand so gut es geht modernisieren und energetisch aufwerten sowie unsere Fortbewegungsmittel möglichst klimaneutral wählen. Im Kreis Gütersloh sind wir auf einem guten Weg und die Förderungen des BAFA helfen hierbei“, so Brinkhaus.