CDU Stadtverband Versmold

Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Der DRK- Ortsverein Versmold e.V. hat ein neues Projekt für Familien und Kinder in seiner Verantwortung, Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche.

Das vor Corona beim DRK-Kreisverband Gütersloh verortete Team ehrenamtlicher Helfer ist nun in Versmold beheimatet. Die Initiatoren Gabriele Schürmann, Julia Frensing und Jens Burkschat haben sich viel vorgenommen. Sie unterstützen Kinder bei der Trauerarbeit. In Kleingruppen und mit vielfältigen Aktivitäten werden die Kinder und Jugendlichen über einen mehrmonatlichen Zeitraum regelmäßig begleitet, um den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten.

Ideen dazu gibt es viele, wie z.B. kreative Gesprächsrunden, gemeinsames Kochen, trommeln, schöpferisches  Arbeiten und Handwerkern, Spaß  haben und das Leben genießen.

„Das Herz am rechten Fleck, Lust an der Sache und Empathie sind völlig ausreichend“, so hebt Julia Frensing die wesentlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Hilfe hervor. Jedoch sind dem DRK-Ortsverein Versmold e.V. außer der Aufgabe auch Finanzmittel zur Schulung und Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeiter vom DRK-Kreisverband übergeben worden. Mit Engagement, Schulung und Unterstützung der Initiatoren wird Hilfe gegeben werden können. Interessierte dürfen sich sehr gerne beim DRK Versmold melden. Dort freut man sich schon sehr auf weitere Verstärkung des Teams. Denn dabei zu helfen, dass neben Trauer und Verzweiflung auch Fröhlichkeit ihren Platz im Leben haben darf und so ruhige Gefühle und Erinnerungen wachsen können, ist ein wunderbare Aufgabe.

Die CDU in Versmold unterstützt dieses wunderbare Projekt gerne.  Zum hiesigen Weihnachtsmarkt wurden Heißgetränke verkauft. Den Erlös in Höhe von 300€ überreichte heute der CDU-Vorstand, vertreten durch Heike Kraak und Kirsten Wehmöller, an das DRK und wünscht dem Projekt viel Erfolg!