Tag des Grundgesetzes

Am Tag des Grundgesetzes gedenken wir der Verabschiedung unserer Verfassung am 23. Mai 1949, die unter der Führung von Konrad Adenauer, dem ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und Mitbegründer der CDU, maßgeblich geformt wurde. Dieses historische Dokument legt die Grundrechte und die Grundordnung unseres Staates fest und ist bis heute die Basis unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Das Grundgesetz ist nicht nur ein Werk der Nachkriegszeit, sondern auch ein lebendiges Symbol für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – Werte, die besonders wir in der Senioren Union hochhalten und weitergeben möchten. Es schützt die Rechte aller Bürger, einschließlich der älteren Generation, und sichert den demokratischen und sozialen Rechtsstaat.

Konrad Adenauer betonte stets die Bedeutung einer starken Demokratie und eines vereinten Europas für den Frieden und die Stabilität. Sein Erbe inspiriert uns weiterhin, uns für die Prinzipien einzusetzen, die in unserem Grundgesetz verankert sind.

An diesem bedeutenden Tag laden wir alle Mitglieder und Freunde der Senioren Union sowie der CDU dazu ein, über die Bedeutung unserer Grundrechte und die Verantwortung jedes Einzelnen für die Bewahrung unserer demokratischen Werte nachzudenken.
Lassen Sie uns gemeinsam die Bedeutung des Grundgesetzes feiern und unser Engagement für die Werte, die es vertritt, erneuern.